Logo Ursula Schuster

Meine Arbeitsweise

Als Beraterin und Therapeutin arbeite ich ziel- und ressourcenorientiert. Systemische Fragestellungen ermöglichen es, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und neue Ideen zu entwickeln.

Ziel der Beratung und Therapie ist es, dem persönlichen oder beruflichen Veränderungswunsch möglichst nahe zu kommen. Eine genaue Analyse, ein strukturiertes Vorgehen, eine integrative mehrdimensionale Betrachtungsweise, konzeptionelles Denken als auch gegenseitiger Respekt und Humor kennzeichnen mein Handeln und den gemeinsamen Beratungsprozess. Die Anwendung unterschiedlicher Methoden erlaubt es mir, den Prozess abwechslungsreich und erlebnisorientiert zu gestalten.

„Handle stets so, dass sich die Zahl der Möglichkeiten vergrößert.“ Heinz Förster

Interkulturelle Kompetenzen sowie geschlechtsspezifisch differenzierte Betrachtungsweisen fließen in meine Beratungstätigkeit ein ebenso wie meine Kompetenz als langjährig tätige „insoweit erfahrene Fachkraft“ nach § 8a und § 8b SGB VIII in Kinderschutzfragen.