Logo Ursula Schuster

Zu meiner Person

Qualifikationen

Seit 1991 berate und begleite ich als Systemische Paar- und Familientherapeutin sowie seit 1999 als approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Menschen unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft bei partnerschaftlichen und familiären Fragestellungen.

Psychotherapie Erwachsener biete ich im Rahmen meiner Zulassung nach dem Heilpraktikergesetz seit 1999 an.

Bereits seit mehr als 20 Jahren führe ich Fortbildungsseminare und Trainings im Auftrag öffentlicher Träger, Fachhochschulen, Wohlfahrtsverbänden sowie Selbständiger durch.

Ursula Schuster

Seit meiner von der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSV) anerkannten Ausbildung als Supervisorin 2002 bin ich als Systemische Supervisorin und Coach in freier Praxis tätig.

Als „insoweit erfahrene Fachkraft“ nach § 8a und § 8 b SGBVIII arbeite ich seit 2008 als Fachberaterin in Kinderschutzfragen.

Zwischen 2003 und 2009 unterrichtete ich als Lehrbeauftragte der Katholischen Stiftungsfachhochschule für Soziale Arbeit München zu den Themen „Gesprächsführung in Theorie und Praxis“ sowie „Arbeit mit Multiproblemfamilien“.

Fachspezifisches Wissen bringe ich aus den Bereichen der offen Kinder- und Jugendarbeit, der Bezirkssozialarbeit sowie der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe mit.

Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung

sind für mich selbstverständlich, beispielhaft seien hier genannt:

  • „Beraten mit szenischen Elementen“ und „Kreativität wagen“ (Grund- und Aufbaukurs in Psychodrama bei Elke Frohn München)

  • Curriculum „Hypno-Systemische Konzepte zur wirksamen Führungs- und Beratungskompetenz in Organisationen“ bei Dr. Reinhold Bartl, MEI Milton Erikson Institut Innsbruck

  • „Reden reicht nicht!?“ – Bifokal-Multisensorische Interventionstechniken, Kongress in Heidelberg, trenkle organisation

Veröffentlichungen von Fachartikeln